Squeeze: max. 800x600 Auflösung

Hallo,

ich habe hier ein frisch aufgesetztes Squeeze/testing(frozen), das
"out of the box" nur eine Auflösung von 800x600 bietet. Sollte das inzwischen nicht auch bei Debian in richtiger Auflösung und automatisch funktionieren?

Der Reihe nach:
===============

Meine Grafik (*): Matrox MGA G400/G450 (rev 85)
                  Millennium G450 32Mb SDRAM Dual Head

Bei der Task-Selection während der Installation hab ich "Desktop Environment" weggewählt, weil ich KDE statt Gnome haben will.

Nach der Grundinstallation hab ich mir also KDE nachinstalliert (Package: kdebase), was mir immerhin schon mal einen funktionierenden Login-Bildschirm (kdm) anbietet.

Aber auch nach dem Login bietet sich mir nur eine Auflösung von 800x600. "xrandr --query" bestätigt das: "max 800x600".

Das entsprechende X-Log habe ich hier: http://www.sourcepod.com/qmjasm49-3763

Daraus die eventuell relevanten Zeilen:
(WW) Falling back to old probe method for vesa
(WW) Falling back to old probe method for fbdev
(EE) open /dev/fb0: No such file or directory
(WW) MGA(0): Unable to estimate virtual size
(EE) MGA(0): [drm] Failed to initialize DMA! (-2)
(WW) MGA(0): Direct rendering disabled

Gut, also auf die altmodische Art: Bisher nicht vorhanden, erzeuge ich mir mittels "X -configure" ein frisches xorg.conf, was aber keine Besserung bringt.

Hier das erzeugte xorg.conf: http://www.sourcepod.com/frozbq81-3765

Hier wieder das dazugehörige X-Log: http://www.sourcepod.com/sneimj32-3764

Daraus die eventuell relevanten Zeilen:
(WW) MGA(0): Unable to estimate virtual size
(EE) MGA(0): [drm] Failed to initialize DMA! (-2)
(WW) MGA(0): Direct rendering disabled

Schließlich hab ich mich selbst über das xorg.conf hergemacht und folgende Sachen dazugetan:

In der Monitor-Section:

	Option		"DPMS"
	HorizSync	28-64
	VertRefresh	43-60

Und in der Screen-Section die Modes:

	Modes		"1280x1024" "1024x768"

Hier die volle xorg.conf (mit ein paar weiteren Änderungen bzgl. Keyboard und Mouse): http://www.sourcepod.com/frozbq81-3765

Und hier wieder das X-Log: http://www.sourcepod.com/whgkrj32-3766

Zum Schluß also nochmal die Frage: Sollte die (Grafik-)Hardware-Erkennung, gerade bei alter Hardware, inzwischen nicht auch bei Debian in richtiger Auflösung und automatisch funktionieren?

Hätte ich bei der Task-Selection in der Installation doch den Desktop ausgewählt haben lassen?, vielleicht funkt die Hardware-Erkennung ja nur während der Installation 100% ?

PS: Es hat mich einige Zeit gekostet bis ich gemerkt habe, daß das Fehlen des klassisch grau-gemusterten X-Hintergrunds und das ebensolche Fehlen eines Maus-Pointers (das bekannte Kreuz-Icon) offensichtlich kein verlässlicher Hinweis mehr darauf ist, daß kein X läuft. Nichts als schwarzer Hintergrund, kein Mauszeiger: X läuft trotzdem.

Jan

(*) Einen vollständigen Hardware-Überblick gibts hier:
    http://wiki.debian.org/JanKolarik?action=AttachFile&do=view&target=lshw.txt