Re: Squeeze: max. 800x600 Auflösung

Am Sonntag, 31. Oktober 2010 01:51:51 schrieb Jan Kolarik:
> Hallo,
>
> die Ausgabe von "get-edid | parse-edid" klingt einerseits zwar nicht sehr
> vertrauenswürdig (und das buchstäblich):

Der Satz ist doch eindeutig: Es gibt keine sinnvoll verwertbaren Daten!

> Das Problem is jetzt: Ich hab zwar mittlerweile eine (halb händisch
> gestrickte) xorg.conf die 1280x1024 gestattet, ich weiß aber immer noch
> nicht ob das die optimal auf die HW abgestimmte X-Konfiguration is. Was
> mir egal sein könnte, wenn nicht zB der Maus-Cursor ein regelmäßiges
> störendes Flackern zeigen würde, selbst bei Maus-Stillstand.

Laut Acer ist die native Auflösung wohl 1024x768. Vielleicht kannst Du
das ja mal verifizieren. Wenn dem so ist, wäre 1024x768 bei 60Hz eine
sinnvolle Konfiguration. Weiterhin unterstützt der Monitor laut Acer
DDC.
Weiterhin solltest Du das VGAkabel überprüfen. Pin 12 und Pin 15 müssen
durchgeführt sein.
Dann ist, so glaube ich, Deine Grafikkarte eine Dualhead Karte. Such
nach einer geeigneten xorg.conf für diese Karte. Immerhin müssen die
Daten ja für den richtigen Anschluß gelesen werden.

Michael