Re: Mounten von Disketten

Sascha Reißner schrieb:
> Das Problem das ich bei den Floppy-Laufwerken sehe ist, daß udisks die
> Laufwerke auffordert nachzusehen, ob ein Medium eingelegt ist (udisks
> --poll-for-media).
> Ein CD/DVD-Laufwerk weis das, aber nicht die herkömmlichen
> Disk-Laufwerke. Diese haben nur 2 Sensoren: einen für den Schreibschutz
> und einen für die Density-Erkennung (SD/HD).

Ne das stimmt nicht ganz, die PC-Laufwerke (3 1/2 Zoll Laufwerke) haben
3 Sensoren.
Der Sensor überprüft schon ob noch eine Diskette in Laufwerk ist.
Normalerweise soll damit festgestellt werden ob die Diskette noch in
Laufwerk liegt oder schon entnommen wurde.
Also das Signal an der Laufwerkschnittstelle wird active wenn man die
Diskette herausnimmt, und Inaktive nach dem man ein Stepimpuls an das
Laufwerk sendet und eine Diskette drin ist.
Damit kann die Software (Floppy-Treiber in Kernel) auf feststellen ob
eine Diskette in Laufwerk eingelegt wird.
Das Problem ist nur das man Stepper-Impulse regelmäßig zu Laufwerk
schicken muß (Pollen).
Das bedeutet ein berümmtes Klicken in Laufwerk und ein meschanische
Belastung.
Beim Amiga wurde das so gemacht, und die Laufwerke waren die selben, wie
Sie in PC (720 KByte Laufwerk) verbaut wurden.
--
Gruß Jochen
dd8pz@imail.de