Re: Aus aktuellem Anlass...

On 09/13/2010 09:34 PM, Martin Steigerwald wrote:
> Nee, grade nicht. Was mich nur stört, es vorgehalten zu bekommen, wenn ich
> zugebe, etwas nicht zu wissen.
Och es ist manchmal nervig, stören tut es mich nicht wirklich. Den ich
weiß ja das mein Gegenüber auch nicht alles weiß. Und wenn er denkt er
tut es doch dann ist er einfach noch nciht wirklich Erfahren im Leben.

> Ich habe schon öfter Fehler eingestanden. Aber ich beobachte das auf der
> Arbeit auch, wie schwer es Kollegen manchmal fällt.
Das hat mit einem ganz einfachen Ursache zu tun. In unserer Gesellschaft
verbinden wir "Einen Fehler machen" mit einer Niederlage. Etwas schlechtes.

Aber eigentlich ist es etwas gutes. Den durch jeden Fehler lernt man und
das Wissen steigt. Fehler machen ist normal damit muss sich der Mensch
abfinden. Und wenn man Krampfhaft versucht welche zu vermeiden wird man
wahrscheinlich noch mehr tun.

Man muss eher daraus lernen damit solch ein Fehler nicht nochmal
passiert, und was man tun kann Sachen zu vermeiden.

Hinter jedem Fehler den ich selber sehe den ich getan habe, sehe ich das
mein Wissen gestiegen ist. Kann also nichts schlechtes sein.

> Auch mir fällt es nicht leicht,
Und mit der Betrachtungsweise sollte es eigentlich einfacher fallen
soetwas anzunehmen. Aber nunja soetwas sind wohl überlegungen die ein
mensch im Laufe des Lebens durch Erfahrungen macht. So bin ich auch zu
dieser Betrachtungsweise gekommen. Das kann natürlich jeder noch anders
sehen, und viele tuen es anscheint auch.

> Und Fehler gemacht habe ich einige. Zum Beispiel einem Kunden mal mit
> einem Samba-Setup einen AD-Server weggeschossen. Wobei der Fehler auch
> entstand, weil ich mich nicht zu Fragen traute. Denn ich war genau bei der
> betreffenden Stelle der Konfiguration etwas unsicher, was ich da
> reinschreiben sollte.
Ja Unwissenheit sehen ebenso viele als ein Niedelage an. Ist aber das
selbe wie oben. Durch Nachfragen wird man Intelligenter. Aus
Unwissenheit wird Wissen, und ist generell auch eher etwas Positives.

Manche haben das sogar noch Begriffen. Begreifen dann aber den nächsten
Schritt nicht. Nämlich das es kein statisches Wissen gibt und jederzeit
bisher gelerntes Wissen falsch werden kann, auch wenn es vorher als
"Richtig" galt.

Früher war es ja auch richtig als die Erde eine Scheibe war, jetzt ist
Sie rund.