Re: Aus aktuellem Anlass...

Am Montag 13 September 2010 schrieb David Raab:
> Ansonsten muss man aber auch auf den Boden der Tatsache kommen das man
> nun mal nicht alles Wissen kann und Fehler macht und andere etwas
> besser können. Und da gibt es eben sehr viel mehr leute die eben
> Denken sie können alles. Aber für die meisten einschließlich dich
> bedeutet es ja anscheind wenn jemand anderes etwas besser kann das man
> gleich denkt es wäre eine beleidigung gegen einem selber.

Nee, grade nicht. Was mich nur stört, es vorgehalten zu bekommen, wenn ich
zugebe, etwas nicht zu wissen. Das ging manchmal dann schon so weit, dass
ich lieber gar nicht erst gefragt hab. Und das kann dann gerade erst zum
Fehler führen!

> Und das ist im Computer bereich sehr sehr verbreitet. Halt die
> Überheblichkeit. ;) Man hat es egal wo man hinsieht immer mit Profis zu
> tun, und keiner gesteht fehler ein.

Ich habe schon öfter Fehler eingestanden. Aber ich beobachte das auf der
Arbeit auch, wie schwer es Kollegen manchmal fällt. Auch mir fällt es
nicht leicht, aber anstatt so zu tun, als hätte ich alles richtig gemacht,
ist es auch für den Kunden in der Regel besser zu sagen: Ich hab Mist
gebaut und biege es wieder gerade.

Und Fehler gemacht habe ich einige. Zum Beispiel einem Kunden mal mit
einem Samba-Setup einen AD-Server weggeschossen. Wobei der Fehler auch
entstand, weil ich mich nicht zu Fragen traute. Denn ich war genau bei der
betreffenden Stelle der Konfiguration etwas unsicher, was ich da
reinschreiben sollte. Nunja, es gab ein Backup, das ein Kollege
einspielte, und mittlerweile ists ein Running Gag zwischen mir und dem
Kunden. ;)

Und nee, ihr wollt nicht wirklich wissen, wie ich das hingebracht habe...
oder doch? Ich halte es immer noch für total dämlich, dass sich das
Windows so leicht austricksen ließ, sich selbst zu zerstören ;).