Re: Backuplösung für ein Debian System

On 08/30/2010 04:21 PM, Dietrich Clauss wrote:

> rsync, tar und ssh(d) sind Standardtools und keine Backupsoftware,
> jedenfalls nicht spezifisch für rsnapshot oder BackupPC, von daher geht
> die Aussage schon in Ordnung.

Hmm, und was sind Standardtools? In einem Minimal Debian System ist
weder rsync noch ssh installiert. Auf einem Windows System sieht es da
noch Düsterer aus.

Ansonsten ist ein installierter Client auch keine Backup Software in
diesem Sinne. Also der Bacula Client Daemon ist auch keine Backup
Software sondern das ganze komplex aus allen Komponenten wird erst eine.

Genauso wie es eben rsnapshot und bei BackupPC genauso ist. Einzelne
Sachen stellen nicht direkt das Backup dar.

Und ob ich nun auf ein Server einen Bacula Client installiere oder
Rsync. So oder so muss ich irgendeine art Client installieren das mir
die Daten sichert und ausliest. Nur wurde rsync nicht nur ganz speziell
für eine backup Lösung programmiert.

Ich wollte auch nur drauf hinweisen das das mit dem "man braucht kein
client". So nicht ganz stimmt. Man benötigt schon einen Client, aber
generische generelle Clients, keinen spezifischen für ein ganz
bestimmtes Backup.

Ob das nun Vorteilhaft oder negativ ist kann jeder selber entscheiden.
Für mich ist das eigentlich Wayne.