Re: Backuplösung für ein Debian System

On 08/27/2010 03:34 PM, Dirk Paul Finkeldey wrote:
> Was ist mit flexbackup ?
Hmm,
kenne ich noch nicht.

> Auf den Clients brauchst du keine  Backup Software zu installieren -
> flexbackup muss nur auf den Server sein der sichert.
Wobei das auch meist eine Lüge ist. Verspricht ja rsnapshot oder
BackupPC auch. Ist aber so falsch. Du musst rsync auf dem Client
installieren. Dieser Dient dann als Client. ;)

> Wichtig ist das die DB gesperrt wird aber das passiert ja automatisch
> durch rsync - mir ist zumindest so das rsync  automatisch eine Zugriffs
> sperre ausführt.
Hmm, rsync sperrt beim Zugriff? Nicht das ich das wüste. Auserdem gibt
es unter Linux doch eh keine "Mandatory Locks".

> Sich auf NAS Lösung zu verlassen weil ein Raid ja fehlertolerant ist,
> ist meiner Meinung nach ein Fehler.
Habe ich auch nicht gesagt.

> Festplatten die im Betrieb sind altern (Betriebsdauer) und verursachen
> Energiekosten - Bänder können  viele Jahre schadlos überstehen  und es
> wird nur zum Lesen / Schreiben Energie verbraucht.
Sehe ich auch so. Bänder haben Vorteile, habe ja auch nichts dagegen
gesagt? Allerdiengs brauch trotzdem nicht jeder diese Anforderung.

> Raid  Systeme würde ich nur zusätzlich vor schalten wenn es zeitlich
> nicht möglich ist direkt auf Band zu schreiben.
RAID hat mit Backup für mich absolut gar nichts am Hut. RAID ist nur
dafür da die Ausfallsicherheit eines Systems zu erhöhen, eben durch
Redundanz. Genauso wie du die Ausfallsicherheit erhöhst durch zwei
Netzteile mit unterschiedliche Stromkreislauf. Und auch letzteres hat
mit einem Backup nichts am Hut.

RAID würde ich aber zumindest auf ein Server immer nutzen da Festplatten
nunmal noch am häufigsten ausfallen und der Aufwand bei solch einem
Ausfall recht hoch ist.

Mir kommt es aber vor das wir aneinander vorbei reden oder du auf jemand
anderes antworten wolltest?