Backuplösung für ein Debian System

Hallo,

Ich suche eine Backuplösung für mein Debian System. Das ganze soll mit Boardmittel möglich sein.

Ich stelle mir das so vor:

Ich starte ein Script, das führt dann den Befehl aus und dann wird mein Backup entweder in /var/www/backup gelegt, sodass ich mit dem Browser dran komme, oder aber es wird auf einen externen Server gelegt.

Was soll alles gesichert werden?

Eigendlich alles. Ich möchte das Backup dann über ein Live-System entpacken können, und alles ist wie es war.

Angeschaut habe ich mir schon den Befehl "dd". Zb. dd if=/dev/sda of=/image.iso doch ich vermute mal dass es so einfach nicht sein wird, da mein Root System ca. nur 1,4Gb hat und wenn ich nach einiger Zeit dd abbreche, mein Image auf einmal 8Gb verschlingt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jared