Re: Debian-Pakete selber bauen

On Thu, Feb 05, 2009 at 11:28:15AM +0100, Hans-Dietrich Kirmse wrote:
> Genau das ist es. Es geht (mir) wirklich um den Sonderfall, dass es um
> Pakete für Scripte geht, oder anders gesagt, es geht um den Spezialfall,
> dass nichts compiliert werden muss.

Das ist nicht das Besondere an der Anleitung. Das Besondere ist, dass
sie keinen Spielraum lässt (und veraltet ist).

> Auch die Abhängigkeiten lassen sich sehr einfach beschreiben: der
> Interpreter und im Falle von CGI-Scripten noch der Webserver.

Wenn du zu einem Projekt beiträgst, dann werden wohl auch Teile des
Projekts als Abhängigkeit zu nennen sein.

> Nun sind doch PHP, Python oder Perl doch gar nicht so unbedeutend und
> zudem auch noch plattformübergreifend verfügbar. es sollte also durchaus
> öfters auftreten. Die Problematik, solche "Programme" in Pakete packen
> zu wollen mag ein Spezialfall sein, aber er ist doch nicht an den Haaren
> herbeigezogen und sich durch diese "Monsteranleitungen" deswegen quälen
> zu müssen, halte ich für eine Zumutung. Ich kann mit meiner Zeit was
> Besseres anstellen.

Dann tu das! Im Übrigen habe ich dir einen ziemlich kurzen Weg genannt.
Lernen musst du, ob du willst oder nicht, denn einfach abtippen wird
definitiv nicht lange gut gehen.

> Nicht böse gemeint, aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Ich
> wollte wissen, ob ein so erstelltes Paket die Richtlinien für Debian-
> Pakete erfüllt.

Das war die Frage? Dann die Antwort: nein.

Hauke