Re: Debian-Pakete selber bauen

Hallo,

ich bin auch Linux-Laie, aber wegen ein paar selbst erstellter Scripts
ist der Thread auch für mich interessant. Trotzdem, wenn ich Auto fahren
will, dann möchte ich nicht erst eine Ausbildung zum Kfz-Schlosser
machen (müssen), auch wenn (im übertragenen Sinne) diese Ansichten hier
suggeriert werden. Es wird trotzdem immer Leute geben, die wollen
einfach nur Autofahren.

Mechtilde schrieb:
Hallo,

Peter Blancke schrieb:

 :

,----
| Das Buildsystem unter Debian finde ich im uebrigen genial. Es macht
| einfach Spass und geht schnell, selbst Softwarepakete zu bauen.
`----

Ich bin in diesen Dingen voellig unkundig,

gilt für mich (fast) auch

Gibt es dafuer eine brauchbare Anleitung?
http://debian.org/doc/maint-guide/

diese ist für mich (mangels Linux-Kenntnissen im allgemeinen und mangels
Debian-Kenntnissen im Besonderen) nicht nachvollziehbar oder zumindest
völlig überdimensioniert. Für selbstgeschriebene Scripte (Perl, PHP)
hatte ich vor geraumer Zeit auch folgendes probiert: Slackware-Paket
packen -> alien -> deb-Paket. Diese Variante findet aber bei anderen
nicht die Akzeptanz, weil diese Pakete nicht alle Richtlinien erfüllen.
Das kann ich auch irgendwie nachvollziehen, weil in Slackware-Paketen
nicht so viele Informationen stecken, wie es bei Deb-Paketen nunmal ist.

für den doch häufigen Fall, dass Scriptprogrammierer (PHP, Perl) ihre
Scripte in Deb-Pakete packen wollen, ohne sich erst zum Linux-Guru
qualifizieren zu müssen, fand ich diese Anleitung schön einfach:

   http://www.brummer.de.hm/buildpaket.html

Meine Frage: führt diese Anleitung zu korrekten deb-Paketen, also
Paketen, die den Debian-Richtlinien entsprechen? Oder anders gefragt,
spricht etwas gegen die Verwendung der Anleitung?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich