Debian-Pakete selber bauen

Guten Morgen,

in Heise-Kommentaren finde ich Kommentare der Art:

,----
| Bei Debian schaetze ich vor allem die Stabilitaet und die schiere
| Vielfalt der Pakete. Wenn wir was in einer aktuellen Version
| brauchen, dann backporte ich das aus unstable/experimental und lad
| das auf unseren lokalen Mirror hoch.
`----

und

,----
| Das Buildsystem unter Debian finde ich im uebrigen genial. Es macht
| einfach Spass und geht schnell, selbst Softwarepakete zu bauen.
`----

Ich bin in diesen Dingen voellig unkundig, da ich das noch nie
gebraucht habe, wuerde mich aber gerne dort einlesen, _bevor_ ich so
etwas einmal brauchen werde.

Gibt es dafuer eine brauchbare Anleitung?

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!