Re: Firewall und Bluetooth

Hallo Jochen,

* On Tue, Jun 23, 2009 at 01:32:34PM +0200 Jochen Schulz wrote:
> Spiro Trikaliotis:

> Also laut
> http://en.wikipedia.org/wiki/File:Windows_2000_architecture.svg
>
> läuft GDI im Kernel Mode. Aber Du hast Recht, die GUI an sich (Fenster,
> Menüs etc.) kommen aus dem Userspace.

Hm... Ich wußte, dass Teil der GDI im Kernel-Mode liefen. Also habe ich
noch einmal nachgeschaut und voller erschrecken festgestellt:

Sogar der Window Manager steckt (teilweise?) im Kernel Space (seit NT4):

   "The Kernel Mode Change

   With this new release, the Window Manager, GDI, and related graphics
   device drivers have been moved to the Windows NT Executive running in
   kernel mode. Both Window Manager and GDI now exist as Windows NT
   Executive system services."
   (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc750820.aspx)

Das war mir tatsächlich neu.

Mift, wenn man bei der Recherche zur Stärkung der eigenen Aussage
feststellen muss, dass die eigene Aussage falsch war. ;)

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis                              http://opencbm.sf.net/