Firewall und Bluetooth

Hallo

Mein Rechner läuft im Runlevel 5, demzufolge sollten nur Dienste
gestartet werden die im Verzeichnis /etc/rc5.d aufgeführt sind.
Aber leider startet immer auch Bluetooth, obwohl in rc5.d
keine Script für Bluetooth zu finden ist. Wo kann das Ding
sonst noch sein?

Und ich gehe mal davon aus das debian keinen Rechner ohne
Firewall ins Netz lässt. Aber ich kann von einer Firewall nicht finden.
Kein Script. keine oberfläche. keinen status. nicht eine Spur einer
Firewall zu finden.

--
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Raum