initramfs (mdadm): Root Partition wird nicht mehr gefunden

Hallo,

ich habe ein kleines - bzw. eher ein extrem grosses Problem.
Ein Server verfuegt ueber eine interne Platte (sda)
und zwei extern angeschlossene Raid-Systeme (sdb, sdc):

<parted-Output>
Disk /dev/sda: 80.0GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Number  Start   End     Size    Type      File system  Flags
 1      32.3kB  510MB   510MB   primary   xfs          boot
 2      510MB   4507MB  3997MB  primary   linux-swap
 3      4507MB  80.0GB  75.5GB  extended
 5      4507MB  14.5GB  10.0GB  logical   xfs

Disk /dev/sdb: 2250GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
 1      17.4kB  2250GB  2250GB  xfs

Disk /dev/sdc: 2250GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
 1      17.4kB  2250GB  2250GB  xfs
</parted-Output>

Ich habe den Server mit Debian Lenny neu aufgesetzt
und habe nun ein Problem mit mdadm. sdb1 und sdc1
stellen (eigentlich) einen MD-Raid1-Verbund dar.

Nach der Installation von mdadm wird die initramfs neu
erzeugt, was dazu fuehrt, dass sdb und sdc auf
sda und sdb gemappt werden und die Systemplatte wird
zu sdc. Demzufolge wird die Root-Partition natuerlich
nicht gefunden. Ich habe mdadm mit dpkg-reconfigure
auch schon verklickert, dass kein MD zum booten des
Systems bzw. fuer die Root-Partition erforderlich sind.
Hilft nichts.
Das spannenste: Ich habe mdadm testweise wieder deinstalliert
und auch jetzt erzeugte iniramfs funktionieren nicht mehr!

Hat jemand eine Idee, wie ich dafuer sorgen kann, dass
sda bei der Erzeugung der initramfs auch sda bleibt?

Wenn noch Systemoutput benoetigt wird, bitte einfach
Bescheid geben.

Schon einmal vielen Dank und schoene Gruesse
Gordon