Re: Firewall und Bluetooth

Hallo,

* On Tue, Jun 23, 2009 at 10:32:07AM +0200 Jochen Schulz wrote:
> Sascha Reißner:

> Bist Du sicher, dass es bei Windows nicht genauso ist?

Kommt darauf an, was ihr als Kernel versteht. Wenn man Kernel als
"einschließlich aller Module" meint, dann macht es bei Windows der
Kernel. Wenn man hingegen zwischen Kernel und Treibern (Modulen)
unterscheidet, dann macht es ein Treiber, allerdings auch im
Kernel-Mode.

> Da ist ja selbst die GUI im Kernel,

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Unter Windows NT (ab 4.0)
laufen die Grafikkartentreiber im Kernel, mehr aber nicht.

> da würde es mich wundern, wenn das ganze
> Netzwerkzeugs im Userspace liefe.

UMDF ("User-mode driver framework") unter Windows ist der Versuch, nach
und nach immer mehr Treiber aus dem Kernel-Mode in den User-Mode zu
schieben. Zur Zeit ist UMDF aber noch auf wenige Treiber-Arten
beschränkt - Netzwerk gehört nicht zu den unterstützten Sachen.

UMDF-Treiber lassen sich ab Windows XP installieren (ältere Versionen
dürften noch unter Win 2000 gehen.)

Beste Grüße,
   Spiro.

--