Re: Firewall und Bluetooth

Am Mon, 22 Jun 2009 15:50:08 +0200
schrieb Manfred Raum <moon.light.seven@arcor.de>:

> Hallo
>
>  Urs Traenkner schrieb am Montag, 22. Juni 2009
> (Re: Firewall und Bluetooth)

> Ja !! es soll wirklich Menschen geben die nicht auf allen
> Wissensgebieten perfekt sind. Im Normalfall stellt man deswegen
> Fragen.

Jepp, hast du ja auch. Und wenn man artig ist, kriegt man auch eine
Antwort.

> Eigentlich genau das was vermutlich auch alle anderen darunter
> verstehen. Der Begriff Firewall ist vielleicht etwas
> umgangssprachlich aber jeder (außer Dir) weiß was gemeint ist.

Ähm, und was verstehst du jetzt unter 'Firewall'? Mein Verständnis
deckt sich mit dem von Urs. Eine Firewall ist ein Konzept. Punkt.

> Von Dir gar nichts.

So wirst du nicht viel Hilfe bekommen.

Der Paketfilter, den du vermutlich meinst, filtert nach von _dir_
festgelegten Regel Pakete. Das Tool dazu wurde schon genannt, iptables.
Debian installiert es inzwischen per default mit, legt aber keine
Regeln an. Das musst du selbst tun. Es gibt verschiedentliche
Frontends für iptables. Tipps kann ich dir da allerdings nicht geben,
da ich davon keins nutze.

Gruss
Thomas