Re: Habe ich den richtigen Kernel?

Klaus Umbach <treibholz@sozial-inkompetent.de> wrote:

> Hmm, ich konnte es nicht, weil er sich darüber beschwert hat, dass die
> Architekturen nicht zusammenpassen. Wie hast Du es denn installiert?

1) Kernel selbst gebaut (geht auch mit fertigen Kerneln):

make-kpkg --arch=amd64 --cross-compile=- kernel-image

2) Ergebnis installieren

dpkg -i $ergebnis.deb

3) Reboot
(wichtig!, sonst kompiliert das Modul falsch. Siehe weiter unten.)

4)

m-a -t prepare
m-a -t a-i nvidia-kernel

5)

modprobe nvidia
/etc/init.d/gdm/kdm/whatever restart

6)

Fertig.

Der Reboot ist beim erstmaligen Wechseln von i386 auf amd64 notwendig, da
der nvidia-kernel-source-Code zum Erzeugen des Moduls derzeit ein wenig
hirntot ist und die aktuell laufende Architektur als Ziel nimmt und
nicht die, die der Kompilateur manuell angibt.

Nach einem Reboot stimmt dann die Abfrage im Shell-Code aber und das
Modul wird korrekt erzeugt.

Weiteren Hinweis: mit make-kpkg ... modules-image kann man das Modul
nicht kompilieren, da sind auch Fehler im Code, das Ding verschluckt
sich an der o.g. --cross-compile Option. Mit dem module-assistant
funktioniert es aber.

S°

--
Sig lost. Core dumped.