Re: kein sudo möglich nach upgrade von etch auf lenny

Moin Ulrich,

On Thu, 2009-02-19 at 21:42 +0100, Ulrich Fürst wrote:
> [...]
> Ich habe jetzt
> # egrep -v "^#|^$" /etc/sudoers
> ulrich  localhost=(root) NOPASSWD:  /usr/bin/kpowersave
>
> Es funktiniert nur mit localhost und nicht mit 127.0.0.1 oder primus.

ich hab mal spasseshalber diese Zeile in meine sudoers geschrieben:
	test	localhost = NOPASSWD: /usr/bin/whoami
aber der user test wird erst nach dem Passwort gefragt um dann die
Meldung
	test is not allowed to run sudo on virtserver01
zu bekommen. Klingt für Dich sicherlich nicht neu ... hmmmm ...
virtserver01 ist der hostname der Testmaschine, ich hab die Zeile also
auf
	test 	virtserver01 = NOPASSWD: /usr/bin/whoami
geändert und ein
	test:~$ sudo whoami
liefert (wie erwünscht) root.

Ich gehe daher davon aus, dass sudo /etc/hostname checkt und
ausschliesslich damit arbeitet.

Ist Dein hostname etwa localhost??

Gruss
	-- hgb