Re: kein sudo möglich nach upgrade von etch auf lenny

Jens Franik wrote:

> Dir ist ein Befehl erlaubt per sudo, so wie du es konfiguriert hast.

Ich habe schon noch mehr Befehle drin, nur tut das wohl (hoffentlich?)
nichts zur Sache. Die funktionieren genauso wenig.

> Natürlich führst du sudo auf localhost aus, was stört dich daran?
nichts, das würde schon so passen, wenn es funktionieren würde. Vor dem
upgrade von etch auf lenny hat das auch klaglos funktioniert (außer
das mich sudo nach meinem Passwort gefragt hat).

> Hast du in /var/log/* auch keinen Hinweis auf einen Fehler?

wenn ich
$ sudo watch_syslog
[sudo] password for ulrich:
ulrich is not allowed to run sudo on localhost.  This incident will be
reported.

sagt mir /var/log/auth.log nichts neues
Feb 19 18:57:54 primus sudo:   ulrich : user NOT authorized on host ;
TTY=pts/5 ; PWD=/home/ulrich ; USER=root ;
COMMAND=/usr/local/bin/watch_syslog

Das syslog schweigt dazu. Wobei mir auch gerade auffällt, dass mich
sudo eigentlich doch gar nicht nach einem Passwort fragen sollte!?

> Was genau möchtest du eigentlich tun, soweit ich sehe geht eben nur:
> sudo watch_syslog
> sonst nix.

Mit dieser Zeile möchte ich erreichen, dass eben "sudo watch_syslog"
geht. Ich werde aber mit obiger Meldung abgewiesen.

$ cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 primus localhost

# für apt-proxy
127.0.0.1 debian localhost
127.0.0.1 marillat localhost
127.0.0.1 security localhost
127.0.0.1 dpu localhost
127.0.0.1 unofficial localhost
127.0.0.1 bpo localhost
127.0.0.1 debian-volatile localhost

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
# (added automatically by netbase upgrade)

::1     ip6-localhost ip6-loopback ip6-primus
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

Die von Dirk vorgeschlagene Änderung
ulrich  LOKAL=(root) NOPASSWD:  /usr/local/bin/watch_syslog
              ^^^^^^
bringt leider auch keine Änderung.

Ulrich