Re: kein sudo möglich nach upgrade von etch auf lenny

Hans-Georg Bork wrote:
> Moin,

> doch, das tut evtl. etwas zur Sache ... um das mal eben
> auszuschliessen, ist es hilfreich, wenn Du nur einen einzigen Befehl
> aktiv lässt und _alle_ anderen auskommentierst (lass den Host_Alias
> auch weg). Wenn der eine dann auch nicht geht, ist wohl ein bugreport
> fällig.

Ich habe jetzt
# egrep -v "^#|^$" /etc/sudoers
ulrich  localhost=(root) NOPASSWD:  /usr/bin/kpowersave

Es funktiniert nur mit localhost und nicht mit 127.0.0.1 oder primus.
(ich habe ein "offizielles" Programm genommen, nicht das es an meinem
Script liegt). Sobald ich eine weitere Zeile, egal ob für diesen oder
einen anderen User eintrage geht es nicht mehr. Auch nicht wenn ich für
den user ulrich in dieser Zeile noch ein zweites Programm eingebe (lt.
man-page möglich). In der obigen Variante fragt sudo korrekterweise auch
nicht nach einem Passwort, wenn ich es auf PASSWD ändere schon. Also
funktioniert es mit nur einer Zeile vollständig.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

Ulrich