Re: Adobe Flash Player durch Opensource-Alternative ersetzen?

Hallo Manfred,

Manfred Schmitt schrieb:

> [...]
> technischen Grund?) nicht den overlay-Modus sondern die 3D-Beschleunigung
> der Grafikkarte nutzt.
> Aber auch im Fenstermodus ist die Grafikkarte nicht unerheblich:
> Ich habe mal kurz versucht hier die krueppelige onboard-Grafik zu nutzen,
> da die CPU bei flash dann aber sofort hochtaktet war das ganze fuer mich
> witzlos, da verbraucht der Rechner am Ende mit meiner ollen Matrox G450
> auf die Dauer trotzdem weniger Strom.
> OK, das noch entscheidendere Ausschlusskriterium war das mit der onboard-
> Grafik keine 1600x1200 moeglich sind ;-/

Ich meinte damit die normale Wiedergabe im Browser-Fenster. Fullscreen
ist völlig sinnlos...

> Die Taktung einer CPU sagt ueberhaupt nichts ueber die Leistungsfaehigkeit
> aus, mein Rechner laeuft auch zu 95% der Zeit mit 800 Mhz, ich bin aber
> doch froh das ich nicht mehr den P-III Celeron 800 nutzen muss, sondern
> einen Mobile Sempron 3000+ habe.

Das ist mir auch klar, man kann verschiedene CPUs nicht einfach anhand
der Taktfrequenz vergleichen. Dennoch gibt es Möglichkeiten zu
vergleichen, zumindest bei gleichen oder ähnlichen Anwendungen.
Im Eee PC werkelt ein Celeron 900 MHz (Celeron M? oder D?), der aber von
Asus auf 666 MHz herunter getaktet ist. Er dürfte damit maximal ähnlich
schnell wie der Athlon Thunderbird 800 MHz im Desktop sein.
Schlimmer ist die Grafikkarte, laut einer Vergleichsseite im Internet
ist die integrierte GMA915 Grafik des Eee PC ca. 10x schneller als die
alte MX400.

> Zumindest im Fenstermodus laeuft flash-Video hier meisst fluessig (HD-
> Material nicht und irgendwelche echten Flashspielereien sowieso nicht)
> und die CPU bleibt mit ondemand-Governor auf 800 Mhz getaktet.
> Und meine Grafikkarte, wie gesagt eine Matrox G450, duerfte vermutlich
> 3D-technisch zehn mal langsamer als Deine Geforce II sein.
> Nutzt Du als Treiber fuer die Karte nvidia oder nv?
> Gerade auch bezgl. Flash duerfte der unfreie nvidia-Treiber um Welten
> schneller sein als der freie nv.
>
> Und wech,
> Manne

Ich verwende den Open-Source-Treiber und vermute ebenfalls, das es daran
liegt.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler