Feststellen, ob ein Dienst läuft

Hallo zusammen,

von SuSE kommend versuche ich mich gerade in eine frisch
installierte Etch einzuarbeiten. Gelingt soweit auch ganz gut. Was
ich aber bis jetzt vermisse ist folgendes:

Wie finde ich heraus, ob ein Dienst läuft oder nicht? Bei SuSE
reicht ein rc$DIENSTNAME status, um zu sehen, was los ist. Hingegen
können die Debian-Skripten in /etc/init.d/... nichts mit der Option
status anfangen.

Natürlich könnte ich ein ps... | grep... anwerfen, aber das ist
nicht so schön, und zB im Falle von named auch bei weitem nicht so
aussagekräftig.

Wie geht's richtig?

--
Andre Tann