Adobe Flash Player durch Opensource-Alternative ersetzen?

Hi!

Ich würd gerne Adobe Flash Player durch eine Opensource-Alternative
ersetzen? Das Ding geht mir schon lange genug auf den Geist. Unter
anderem durch die lustigen "nspluginviewer", die auch schon mal in einer
Endlosschleife verweilen.

Und aufgrund von Geschichten wie

Flash-Werbebanner manipulieren Zwischenablage
http://www.heise.de/open/Flash-Werbebanner-manipulieren-Zwischenablage--/news/meldung/114474/from/rss09

wobei da eine Open-Source-Alternative nicht automatisch eine Garantie für
mehr Sicherheit bietet, das ist mir klar.

Hats jemand schon mal gemacht? Wie hats geklappt? Mir reichen im Grunde
URLs / Zeiger auf die relevanten Infos und der Hinweis, welche der
möglichen Alternativen am ehesten funktionieren könnte.

Meine Anforderungen konkret:

- youtube, vimeo und so sollten funktionieren
- Es sollte in Konqueror und Iceweasel funktionieren
- Debian-Paket

Das müsste doch mit Debian Lenny/Sid/Experimentel mittlerweile gehen.

Ciao,