Druckerfreigabe cups und samba nicht im Netz zu sehen (besonders Vista)

Hallo Leute,

ich habe an meinen mailproxy nun meinen Drucker dran und diesen mit
cups und turboprint eingerichtet. Ich kann von meine debian maschine
aus den Drucker ohne Probleme ansprechen.
Bei XP war es auch kein großes Problem. Einfach
http://mailproxy:631/printers/S750
Bei Vista drehe ich noch am Rad. ipp://mailproxy/printers/S750 geht
nicht. Auch wenn ich in den Einstellungen Port 631 angebe.
http geht auch nicht. Jetzt habe ich Samba eingerichtet um den Drucker
im Netz anzeigen zu lassen. Bei XP muss ich mich anmelden und dann sehe
ich auch den Drucker. Bei vista geht die Anmeldung nicht.

Sollte es nicht möglich sein, samba oder cups so zu konfigurieren das
der Drucker angezeigt wird auch das keine Anmeldung erfolgt ist?

Danke Euch

Dirk