Re: [erledigt] Partitionen mergen - was beachten?

Hallo Liste!

Gerhard Schromm schrieb:
> LVM ginge. Allerdings müßtest du vorher beide Partitionen freiräumen, es
> sei denn deine Daten passen in die kleinere Partition. Dann kannst du
> eine Partition freiräumen, und darin eine Volume Group einrichten, und
> in dieser ein Logical Volume. in letzteres kannst du dann ein Filesystem
> packen und mounten.
>
> Anschließend kannst du dann deine Daten hierher verschieben und die
> andere Partition zu der Volume Group hinzufügen, und das Logical Volume
> und danach das Filesystem erweitern.
>
> lvm(8) bietet erste informationen und Pointer auf weitere
> [...]

Da ich mich wieder melde, hat es geklappt ;-) Ich habe mir verschiedene
Möglichkeiten angeschaut und dann doch LVM gewählt. Das ist bei Etch
dabei und nicht schwerer zu handhaben als andere spezielle Dateisysteme,
finde ich. Für meinen Zweck ist es ok.
UnionFS hätte es auch getan und ist ebenfalls bei Etch dabei, aber nur
als Modul für den Standardkernel 2.6.18, ich verwende 2.6.26 von
Backports...
Vor irgendwelchen Spielereien mit wichtigen Partitionen habe ich LVM auf
einer USB-Festplatte ausprobiert, ich hatte bisher ja noch keine
Erfahrungen damit. Sehr hilfreich ist das LVM-HOWTO vom tldp, auch wenn
es in Englisch geschrieben ist.

Die Datensicherung war nicht das Problem, wichtige Daten waren eh nicht
mehr auf /home, wohl aber sämtliche Konfigurationen der beiden User. Für
die Leute, die es interessiert, mein Ablauf:
- umount /dev/hda1 (zusätzliches "Laufwerk" unter /home/jan/Arbeitsdaten)
- Ordner Arbeitsdaten entfernt
- gesamten Inhalt von /home gepackt und das Archiv auf ein Netzlaufwerk
geschoben (als root)
- Inhalt von /home gelöscht
- umount /dev/hda8 (ex. /home)
- pvcreate /dev/hda1 , pvcreate /dev/hda8 (Vorbereitung der Physical
Volumes)
- vgcreate homegroup /dev/hda8 /dev/hda1 (Erzeugen der Volume Group)
- vgdisplay homegroup | grep "Total PE" (Anzeigen der Größe der VG, weil
nur ein Logical Volume die gesamte VG nutzt)
- lvcreate -l [größe] homegroup -n homelv (Erzeugen des Logical Volume
mit der zuvor angezeigten Größe der VG homegroup)

Nun gibt es ein neues Block Device: /dev/homegroup/homelv , das ich mit
ext3 formatiert habe (gparted). Nach einem Test (mount/umount von Hand)
habe ich die fstab angepasst:

/dev/homegroup/homelv   /home   ext3   defaults   0   2

Nach mount -a ist /home wieder da und ca. 50 GB groß. Nun das Archiv
zurück kopiert und entpackt. Leider waren nachher die Verzeichnisse mit
Owner/Group root versehen - wahrscheinlich hätte ich doch von Hand
packen/entpacken sollen mit (vermutlich existierenden) entsprechenden
Optionen. Egal, chown -R tut´s ja auch :-)
Nach einem Neustart ist alles wieder da. Schön, ein Problem gelöst.
Danke für die zahlreichen Hinweise!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler