Re: Partitionen mergen - was beachten?

Hallo Liste,

Andreas Büchel schrieb:
> Hallo Jan.
>
> Ja, prinzipiell reicht das. Wenn Dateien mehrerer Benutzer drauf sind,
> solltest du es als root machen. Um sicherzugehen schadet es auch nicht, beim
> Kopieren dem cp ein "--preserve=all" mitzugeben. Damit werden ALLE
> Dateiattribute (schreib-/leserechte, Erstell- und Änderungsdatum, Besitzer.
> etc. erhalten.

Das ist ein guter Tipp. Das Kopieren wollte ich auf jeden Fall als root
machen, obwohl außer root nur mein Hauptbenutzer und ein Testaccount
existieren.

> [...]
> soweit ich weiß nicht alle Operationen für alle Dateisysteme unterstützt.
> Im einfachsten Fall (beide Partitionen liegen hintereinander und vergrößern
> wird für das Dateisystem auf /home unterstützt) kannst du die 10GB-Partition
> einfach löschen und /home um den Platz vergrößern. Sollten sich dabei die
> Bezeichnungen von dahinterliegenden Partitionen ändern musst du
> noch /etc/fstab entsprechend anpassen.
> Sonst sehe ich da spontan keine Probleme. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
> Falls du es genauer wissen möchtest, wäre die genaue Partitonierung der

Nun, leider liegen die Partitionen nicht hintereinander:
/dev/hda2 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
/dev/hda8 on /home type ext3 (rw)
/dev/hda1 on /home/jan/Arbeitsdaten type ext3 (rw)
/dev/hda6 on /tmp type ext3 (rw)
/dev/hda3 on /usr type ext3 (rw)
/dev/hda7 on /var type ext3 (rw)

    Name        Flags      Part Type  FS Type          [Label]
Size (MB)
    hda1                    Primary   Linux ext3
10487,24
    hda2                    Primary   Linux ext3       [/root]
246,76
    hda3                    Primary   Linux ext3       [/usr]
10001,95
    hda5                    Logical   Linux swap / Solaris
1003,49
    hda6                    Logical   Linux ext3       [/tmp]
8998,46
    hda7                    Logical   Linux ext3       [/var]
3002,23
    hda8                    Logical   Linux ext3       [/home]
46283,66

Auf hda1 war früher mal Windows XP installiert, bevor der Rest der
Platte (bis dato leer) mit Debian eingerichtet wurde. Irgendwann flog
das Windows runter und die Partition zu einer zusätzlichen ext3.
Ich sehe gerade bei den Features von gparted, das Verschieben von ext3
nicht möglich ist :-( Nun, ich habe jetzt eigentlich keine Lust, die
Platte komplett neu einzurichten (auch weil der Rechner in absehbarer
Zeit sowieso erneuert wird), gibt es trotzdem eine Möglichkeit? Mit
mount kann man die Partitionen ja nicht gemeinsam einhängen, oder? Zur
Not wäre LVM eine Möglichkeit, könnte ich mir vorstellen, hab damit aber
bisher noch nichts zu tun gehabt...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler