Re: Partitionen mergen - was beachten?

Hallo Jan.

Ja, prinzipiell reicht das. Wenn Dateien mehrerer Benutzer drauf sind,
solltest du es als root machen. Um sicherzugehen schadet es auch nicht, beim
Kopieren dem cp ein "--preserve=all" mitzugeben. Damit werden ALLE
Dateiattribute (schreib-/leserechte, Erstell- und Änderungsdatum, Besitzer.
etc. erhalten.
Beim eigentlichen "mergen" ist die Hauptfrage: Liegen die Partitionen auf der
Festplatte direkt hintereinander (z.B. sda2 und sda3) oder liegt noch was
dazwischen? Was für ein Dateisystem ist auf der /home-Partition (und auf
eventuell dazwischenliegenden Partitionen)? Das ist wichtig, weil gparted
soweit ich weiß nicht alle Operationen für alle Dateisysteme unterstützt.
Im einfachsten Fall (beide Partitionen liegen hintereinander und vergrößern
wird für das Dateisystem auf /home unterstützt) kannst du die 10GB-Partition
einfach löschen und /home um den Platz vergrößern. Sollten sich dabei die
Bezeichnungen von dahinterliegenden Partitionen ändern musst du
noch /etc/fstab entsprechend anpassen.
Sonst sehe ich da spontan keine Probleme. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Falls du es genauer wissen möchtest, wäre die genaue Partitonierung der
Festplatte hilfreich.

Viele Grüße,
Andreas