Re: Partitionen mergen - was beachten?

On 2008-11-26, Jan Kappler wrote:
> [...]
> 10487,24
>     hda2                    Primary   Linux ext3       [/root]
> 246,76
>     hda3                    Primary   Linux ext3       [/usr]
> 10001,95
>     hda5                    Logical   Linux swap / Solaris
> 1003,49
>     hda6                    Logical   Linux ext3       [/tmp]
> 8998,46
>     hda7                    Logical   Linux ext3       [/var]
> 3002,23
>     hda8                    Logical   Linux ext3       [/home]
[…]
> mount kann man die Partitionen ja nicht gemeinsam einhängen, oder? Zur
> Not wäre LVM eine Möglichkeit, könnte ich mir vorstellen, hab damit aber
> bisher noch nichts zu tun gehabt...

LVM ginge. Allerdings müßtest du vorher beide Partitionen freiräumen, es
sei denn deine Daten passen in die kleinere Partition. Dann kannst du
eine Partition freiräumen, und darin eine Volume Group einrichten, und
in dieser ein Logical Volume. in letzteres kannst du dann ein Filesystem
packen und mounten.

Anschließend kannst du dann deine Daten hierher verschieben und die
andere Partition zu der Volume Group hinzufügen, und das Logical Volume
und danach das Filesystem erweitern.

lvm(8) bietet erste informationen und Pointer auf weitere
Manpages. Howtos gibt es IIRC auch.

HTH Gerhard
--
Encrypted Mails preferred; GPG-Key: 0xDA3CCF45
Fingerprint = 61AD 255A 34C9 1050 65BD  0523 E527 CA4B DA3C CF45