Slightly OT: Offener Port unter Kubuntu

Hallo zusammen,

zunaechst einmal: Mea Culpa, dass ich hier eine Frage zu Kubuntu
stelle, aber in dem entspr. Forum kam bisher kein Feedback auf meine
Frage - vielleicht kann mich ja mal jemand von Euch mit seinem
geballten Wissen erleuchten?

Hier mein Original-Post:

============ [ schnipp ] ================

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Laptop mal per nmap gescanned habe, sehe ich, dass
die Applikation ksmserver einen den Port 56738 offen hat - und zwar
nicht nur auf localhost, sondern global.

Meine Fragen:

ksmserver ist ja die Sitzungsverwaltung der KDE - aber warum oeffnet
die die diesen Port global?!?!

Abgesehen davon, dass ich hier keinen Sinn sehe (vielleicht klaert
mich ja jemand hier auf), ist das in jedem Fall ein Sicherheitsrisiko.

Naechste Frage:

Gibt es - ausser iptables - eine Moeglichkeit, den Port zu schliessen
oder aber, falls er benoetigt wird, ihn nur auf localhost zuzulassen -
evtl. eine Konfigurations-Datei?

Ach ja:

Hardy 8.10, Kernel 2.6.24.21, KDE 4

Sollte ich mir Sorgen machen? Kann man das irgendwie abstellen?

Gruss & Danke!

Gregor
--
what's puzzlin' you, is the nature of my game
gpgp-fp: 79A84FA526807026795E4209D3B3FE028B3170B2