Partitionen mergen - was beachten?

Moin Liste!

Etch, Kernel 2.6.26-bpo

Aus "historischen" Gründen habe ich noch eine knapp 10 GB große
Partition, die ich bisher als Subdir unter /home/$user eingehängt hatte.
Nun habe ich praktisch alle Daten auf einen anderen Rechner entsorgt und
möchte bei der Gelegenheit diese Partition mit der /home-Partition
zusammenführen. Ich habe schon mitbekommen, dies geht nur unter
Datenverlust und wenn beide Partitionen ausgehängt sind (z.B. mit
gparted), allerdings noch nie probiert. Was muss ich noch alles
beachten? Die Einstellungen des Users sollen natürlich erhalten bleiben.
Reicht es, als eingeloggter User alle Dot-Verzeichnisse und -Dateien in
/home/$user zu Kopieren oder als Archiv auf einen anderen Rechner zu
sichern und nach dem Mergen wieder zurück zu kopieren?

Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler