Re: [OT, total] alte Mails der Liste per Script intelligent innerhalb Maildir verschieben?

Michelle Konzack wrote:

> Inwiefern?

Naja, YMMV, aber mich stört es überhaupt nicht, einen Thread ausein-
anderzureißen. Es ist ja nicht so, dass die Information verloren geht,
dass die Mails X, Y, Z mal einen Thread darstellten; die Mails werden
ja schließlich nicht gelöscht. Wenn Threads der letzten Wochen
kaputtgehen würden, dann würde mich das schon ärgern. Aber wir reden ja
hier von mehrere Jahre alten Nachrichten!

> Ich bin am programmieren eines PostgreSQL und GTK2+ basierenden MUA
> und wenn ich LIMIT zu 2007-10 setze, will ich alles angezeigt haben,
> was  im Oktober relevant war.  Dazu  gehören  aber auch  Fäden  die
> im  Oktober angefangen haben, aber im November endeten.

Das ist eine etwas andere Problemstellung als Matthias'. _Da_ finde ich
es auch vernünftig, dass Threads komplett bleiben.

[...]
> Nunja, ich habe das gerade mal ausprobiert...
> Für den Monat Oktobr benötigt es über eine Stunde auf nem IBM TP570
> mit 366 MHz und 192 MByte Speicher
>
> Alls erstes muß er alle E-Mails in zwei datei-tabelle schreiben wofür
> er am besten noch Maildir verwenden muß...
[...]
>       REFS=$(formail -czx References: <${LINE})
[...]
>   echo "${LINE}	${REFS}"          >>table2

Damit handelst Du Dir aber das Problem ein, das ich in meinem ersten
Posting angedeutet habe: Nicht alls MUAs führen immer eine komplette
References-Historie im Header mit: Ein paar Mails fallen durch.
Sicherer wäre daher der manuelle Aufbau der Thread-Bäume etwa über den
In-Reply-To-Header.