Re: Probleme nach upgrade auf Etch

Hallo jan,

Das mit der Installation von Apache2 und PHP5 ist richtig so. Apache1 und
PHP4 wird desshalt nicht deinstalliert, da das wie schon in einer meiner
ersten Mails von mir erklärkt 2 paar Schuhe sind und diese somit unabhänig
von einander sind.

das habe ich verstanden. Ich dachte nur, dass ja nur ein Webserver auf Port 80 laufen kann und daher evtl. in den Abhängigkeiten hinterlegt ist, dass beide webserver nicht gleichzeitig installiert sein können.

Als erstes würde ich Apache1 und PHP4 deinstallieren. Da ich die genauen
namen nicht weiß, musst du diese mal mit apt-cache search suchen aber so
könnte das aussehen:

apt-get remove apache-common php4-common --purge

Purge dient dazu das keine rest-dateien bleiben (config files werden somit
auch gelöscht). Es kann durch aus passieren, das du gewisse Module per Hand
deinstallieren musst (zb php4-mysql, etc..)

Danach kannst du deinen Befehl von dir da oben auf der Konsole abschießen
und alles müsste Problemlos funktionieren.

So ähnlich habe ich es gemacht. Nur phpmyadmin musste ich mit entfernen, da es sonst zu nicht aufgelösten Abhängigkeiten gekommen wäre. Die Konfigurations- und Logdateien habe ich natürlich vorher gesichert.

aptitude purge apache apache-common apache-doc apache-utils \
libapache-mod-php4 php4 php4-cli php4-common php4-gd php4-mysql phpmyadmin

aptitude install apache2 apache2-utils \
libapache2-mod-php5 php5 php5-cli php5-gd php5-mysql phpmyadmin

Leider musste ich feststellen, dass nicht alle php1 Konfigurationsdateien gelöscht wurden. Ds macht aber auch nichts. Überrascht war ich darüber, dass /var/log/apache/ komplett entfernt wurde. Damit hatte ich nicht gerechnet. Die VHost-Abschnitte der alten httpd.conf migrierte ich in einzelne Dateien unter /etc/apache2/sites-available/ und aktivierte sie mit a2ensite <Dateiname>. Da alle Seiten noch mit ISO-8859-1 arbeiten, passte ich die /etc/apache2/conf.d/charset an.

Mein Problem: Beim Start bekomme ich folgende warnung, die ich gerne beheben würde:

debian:~# invoke-rc.d apache2 start
Starting web server (apache2)...[Wed Nov 05 23:50:19 2008] [warn] NameVirtualHost <IP-Adresse>:0 has no VirtualHosts.

In den VirtualHost Blöcken gebe ich imemr die IP-Adresse an:
<VirtualHost <IP-Adresse>>
	ServerName www.example.org
</VirtualHost>

Es darf doch kein Problem sein, wenn man in den einleitenden VirtualHost-Blöcken die IP des Servers angibt?

Vielen Dank im Voraus für weitere Unterstützung.

Viele Grüße
von Simon