Re: Probleme nach upgrade auf Etch

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Antwort.

Du hast hoffentlich ein Backup von der Datenbank, wenn ja kannst du
expliziet angeben LATIN UTF8  Dann sollte es keine Probleme geben.

Ich habe vor dem Upgrade das Verzeichnis /var/lib/mysql/ gesichert. Mittels mysqldump habe ich keinen Dump erstellt, da ich davon ausging, dass das Upgrade schon funktionieren würde.

Kann ich mit dieser Sicherung noch etwas anfangen? Was meinst du mit der Angabe von "LATIN UTF8"?

Das hat damit wenig zu tun, den die Datenbank hat Ihre eigene Formatierung,
diese ist unabhänig vom System.

Warum erscheinen die Dateien dann jetzt so seltsam ohne korrektem Umlaut? Hat hier ein MySQL-Upgrade-Skript seine Finger im Spiel?

Ein Tipp zu PHP5, wenn du auf PHP4 Programmiert hast, kannst du mit 5
Probleme kriegen. Die Abwärtskompatibilität ist zwar relativ gut, jedoch
gibt es viele sache in PHP5 nicht mehr. Da also etwas aufpassen.

Da PHP4 wohl nicht mer supportet wird, würde ich den Anpassungsaufwand akzeptieren. Wollte ohnehin zu PHP5 wechseln - warum dann nicht im Zuge des lange überflälligen Upgrades. ich würde aber erst MySQL und dann PHP+Apache aktualisieren. Sonst habe ich zu viele Baustellen parallel.

Die vhosts kannst du eigentlich ohne große Änderung übernehmen. Es kann sein
das ich ein paar Parameter ändern, ist aber relativ unporblematisch. Wie du
richtig erkannt hast kommt der Krämpel nach '/etc/apache2/sites-available/'
und wird das mit a2ensite<sitename>  aktiviert.

Das hört sich gut an. Aber zuerst würde ich gern MySQL abschließen.

Nur mal sowas am Rande ich würde sowas mal auf nem Testrechner macht, bevor
man das Live-System anfässt :)

Leider habe ich kein identisches Testsystem. Also muss es mit dem echten Rechner irgend wie klappen.

Vielen Dank im Voraus für weitere Unterstützung.

Simon