Re: guessnet und DNS

Hallo Klaus,

Klaus Becker <colonius@free.fr> wrote:
> unter http://www.skhor.de/node/258 finde ich u. A. zum Thema:
>
> "dns-nameservers 194.25.2.129 194.25.2.130 192.168.1.1"
>
> und "dns-nameservers: Diese Nameserver ... werden für die statische
> Konfiguration in /etc/resolv.conf eingetragen. Den Eintrag übernimmt das
> Paket resolvconf."
>
> Das ist mir nicht klar: wer übernimmt die DNS, obiger Eintrag
> in /etc/network/interfaces oder /etc/resolv.conf?

Eigentlich muss der Eintrag für den DNS in /etc/resolv.conf stehen. Aber
mit dem Paket resolvconf ist es so, dass man für jede
Netzwerkkonfiguration den DNS mit dem Eintrag dns-nameservers in
interfaces festlegen kann. Dieser wird dann von dem Paket in
/etc/resolv.conf eingetragen, wenn die Konfiguration aktiv wird, und auch
wieder ausgetragen, wenn die Konfiguration zurückgestellt wird.

Wenn Du nur eine Netzwerkkonfiguration hast, dann lohnt sich das Paket
resolvconf nicht. Aber wenn Du wechselnde DNS' hast (z. B. DSL oder mit
dem Laptop in verschiedenen Netzwerken), dann hilft Dir resolvconf dabei,
immer auf dem Laufenden zu sein.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die
Pessimisten erleben.