Probleme nach upgrade auf Etch

Hallo zusammen,

ich habe meinen Server von sarge nach etch aktualisiert und dabei das Kapitel aus den [1]Release Notes befolgt. Hier ein paar Fragen zum weiteren Vorgehen, da noch nicht alles wie gewünscht funktioniert:

1. MySQL 5 wurde installiert. Der Zugriff auf die vorhandenen Datenbanken funktioniert fast problemlos. Nur Tabellen mit Umlauten sind nicht mehr erreichbar. Die Tabelle gästebuch erscheint bei einem 'show tables' nur noch als g, lässt sich dann aber nicht verwenden. Im Verzeichnis /var/lib/mysql/<datenbank>/ sind folgende Dateien vorhanden:
g„stebuch.frm  g„stebuch.MYD  g„stebuch.MYI

Vor der Aktualisierung auf etch wurden die Umlaute korrekt angezeigt. In der Konsole ergibt 'echo $LANG
de_DE@euro'

2. PHP wurde nicht auf Version 5 angehoben. Auch der Apache arbeitet noch in einer 1.3er Version, nämlich in 1.3.34-4.1+etch1. Wie migriere ich meine Apache-Konfiguration (alle VHosts in httpd.conf) nach apache2? Muss ich die Einträge in /etc/apache2/sites-available/ selbst anlegen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
von Simon

[1] http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html