Re: Probleme nach upgrade auf Etch

Hallo Jan,

Wenn du ein Dump gemacht hast (dann hast du ein Plain SQL file), dann
bekommst du die Datenbank auch wieder zum laufen. Der einfachste weg wäre
einfach mal das Dump zu öffnen und nach der zeile "CREATE DATABASE
gästebuch" zu suchen, dann einfach mal gästebuch ->  gaestebuch umbenennen.

leider habe ich vor dem Upgrade von dieser DB kein mysqldump erstellt. Habe einfach nicht mit Problemen gerechnet bzw. erwartet, dass es eine Upgrade-Möglichkeit ohne erneutes Einspielen der Daten gibt.

Die Sicherung von ' /var/lib/mysql/' bringt dir
nur ein Backup, wenn sich am System und an der DB-Version nicht ändert und
selbst dann ist es nicht 100% sicher das, dass Recovery funktioniert. Dump
ist nie verkehrt, da die SQL-Files im ANSI-Standard sind.

Das habe ich falsch eingeschätzt. Bei einem dump muss man ja nur den Zeichensatz beachten. Wenn hier etwas schief geht, sind halt die Umlaute futsch. Und jetzt habe ich das Verzeichnis gesichert und kann es nicht mehr verwenden?

Ich wäre für weitere Unterstützung dankbar.

Viele Grüße
von Simon