Re: Probleme nach upgrade auf Etch

Hallo zusammen,
Hallo.

ich habe meinen Server von sarge nach etch aktualisiert und dabei das Kapitel aus den [1]Release Notes befolgt. Hier ein paar Fragen zum weiteren Vorgehen, da noch nicht alles wie gewünscht funktioniert:

1. MySQL 5 wurde installiert. Der Zugriff auf die vorhandenen Datenbanken funktioniert fast problemlos. Nur Tabellen mit Umlauten sind nicht mehr erreichbar. Die Tabelle gästebuch erscheint bei einem 'show tables' nur noch als g, lässt sich dann aber nicht verwenden. Im Verzeichnis /var/lib/mysql/<datenbank>/ sind folgende Dateien vorhanden:
g„stebuch.frm  g„stebuch.MYD  g„stebuch.MYI

Du hast hoffentlich ein Backup von der Datenbank, wenn ja kannst du expliziet angeben LATIN UTF8  Dann sollte es keine Probleme geben.

Vor der Aktualisierung auf etch wurden die Umlaute korrekt angezeigt. In der Konsole ergibt 'echo $LANG
de_DE@euro'

Das hat damit wenig zu tun, den die Datenbank hat Ihre eigene Formatierung, diese ist unabhänig vom System.

2. PHP wurde nicht auf Version 5 angehoben. Auch der Apache arbeitet noch in einer 1.3er Version, nämlich in 1.3.34-4.1+etch1. Wie migriere ich meine Apache-Konfiguration (alle VHosts in httpd.conf) nach apache2? Muss ich die Einträge in /etc/apache2/sites-available/ selbst anlegen?

Das ist Normal das es nicht automatisch upgegradet wird, warum auch, die Pakete sind nicht von einander abhänig PHP4 und PHP5 sind paar Schuhe (und beides ist in etch), und unabhänig von einander, somit musst du das expliziert machen, das gleiche gilt für Apache2

Ein Tipp zu PHP5, wenn du auf PHP4 Programmiert hast, kannst du mit 5 Probleme kriegen. Die Abwärtskompatibilität ist zwar relativ gut, jedoch gibt es viele sache in PHP5 nicht mehr. Da also etwas aufpassen.

Die vhosts kannst du eigentlich ohne große Änderung übernehmen. Es kann sein das ich ein paar Parameter ändern, ist aber relativ unporblematisch. Wie du richtig erkannt hast kommt der Krämpel nach '/etc/apache2/sites-available/' und wird das mit a2ensite <sitename> aktiviert.

Nur mal sowas am Rande ich würde sowas mal auf nem Testrechner macht, bevor man das Live-System anfässt :)

so long
jd

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße