Re: Probleme nach upgrade auf Etch

debian:~# aptitude install apache2 libapache2-mod-php5 php5-mysql
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Erzeuge Tag-Datenbank... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich automatisch installiert:
apache2-mpm-prefork apache2.2-common php5-common
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
apache2 apache2-mpm-prefork apache2.2-common libapache2-mod-php5
php5-common php5-mysql
0 Pakete aktualisiert, 6 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 4118kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 10,4MB zusätzlich belegt sein.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?] n

Hallo Simon,

freut mich das deine Datenbank wieder läuft.

Das mit der Installation von Apache2 und PHP5 ist richtig so. Apache1 und PHP4 wird desshalt nicht deinstalliert, da das wie schon in einer meiner ersten Mails von mir erklärkt 2 paar Schuhe sind und diese somit unabhänig von einander sind.

Als erstes würde ich Apache1 und PHP4 deinstallieren. Da ich die genauen namen nicht weiß, musst du diese mal mit apt-cache search suchen aber so könnte das aussehen:

apt-get remove apache-common php4-common --purge

Purge dient dazu das keine rest-dateien bleiben (config files werden somit auch gelöscht). Es kann durch aus passieren, das du gewisse Module per Hand deinstallieren musst (zb php4-mysql, etc..)

Danach kannst du deinen Befehl von dir da oben auf der Konsole abschießen und alles müsste Problemlos funktionieren.

Viel Erfolg

so long
jd