Re: Google funktioniert nicht mehr

Ging an der Liste vorbei, ich bin mal so frei und poste es ganz:

Urs Traenkner schrieb:
Michael Vogt wrote:
Ferner: ifconfig auf den beiden Kisten mal vergleichen. Nicht, dass da bei MTU grundliegend verschiedene Dinge eingetragen sind. Respektive mal einen Blick in /etc/network/interfaces riskieren, nicht, dass es da kleine (aber obv feine) Unterschiede gibt, wie die Netzwerkkarten auf den Maschinen initialisiert werden.

MTU... Das sagt mir doch irgendwas *im Router schau*.
Das hat der KabelBW-Fuzzi bei der Installation im Router von 1500 auf 1492 gesetzt (und ich glaub der hat gewusst was er da macht).

Das wissen selbst die Betreiber von Riesenfirmen nicht so genau, also gib' Dich da keiner Illusion hin ;)

 > Das ich
das aber auch auf dem Rechner ändern muss hat der nie gesagt. Muss ich das jetzt auf der Debian-Kiste auch irgendwo ändern? wenn ja, wo? Online finde ich nur änderungen für PPPoE-Interfaces, aber ich bin ja normal mit Lan mit dem Router verbunden.

Mit ifconfig geht das.

Was die komplette MTU Problematik angeht, ich bin da auch nicht hundertprozentig firm. Sprich: um das Problem zu verstehen, muesste ich es (mal wieder) ergooglen und mir durchlesen. Das kannst Du auch selber ;)

Wenn mich mein schwaches Gedaechtnis nicht truegt, bringt eine hoehere MTU auf den Clients als auf dem Gateway (also hier Deinem Router) bei manchen Seiten handfeste Probleme mit sich.
Ok, dann änder ich es mal in der interfaces (danke auch an Stefan), und schau mal ob das die nächsten Tage wieder auftritt.

Ich versuch's lieber nicht zu erklaeren, ohne mich da vorher nochmal schlau zu machen, wuerde ich versagen, fuerchte ich.

Wuergaround: MTU auf der fraglichen Kiste mit den Netzwerkspinnereien mal auf 1492 setzen. Falls es danach funktioniert, freuen, falls nicht, in die Problematik ausgiebig reingooglen oder warten, bis hier einer eine bessere Idee hat ;)

Gruss Urs...

Danke und Grüße,
Michael