Re: Google funktioniert nicht mehr

Michael Vogt wrote:
Logmeldungen am Router habe ich jetzt nicht geschaut (werde ich machen wenn es wieder auftritt), der Laptop der am selben Switch hängt wie der Desktop kommt noch problemlos auf die Seiten.

Ich wuerde mal verifizieren, was die Routingtabellen auf den Kisten sagen. Bei kruden Routen hatte ich das Problem auch schon. Und zwar mittem im Betrieb, Zeitpunkt vermeintlich zufaellig. Wwenngleich nicht dazu passt, dass beim Ausstieg der entsprechenden Seiten ping immer noch geht.

Ferner: ifconfig auf den beiden Kisten mal vergleichen. Nicht, dass da bei MTU grundliegend verschiedene Dinge eingetragen sind. Respektive mal einen Blick in /etc/network/interfaces riskieren, nicht, dass es da kleine (aber obv feine) Unterschiede gibt, wie die Netzwerkkarten auf den Maschinen initialisiert werden.

Klingt jetzt jedenfalls grundliegend nach einem Routingproblem oder einer kaputten MTU-Konfiguration. Eher letzteres.

Gruss Urs...