Re: Mathematische Problemstellung

Am Montag 30 Juni 2008 20:12:10 schrieb Johannes Volkmann:
> [...]
> Verforme, welche eine aneinanderliegende Flächen besitzen. Heraus
> bekomme ich Punkte welche auf diesen verformten Flächen liegen. Aus
> diesen Punkten muss ich dann wieder eine Oberfläche bilden (die ist nach
> der Verformung nicht eben!). Mache ich das mit beiden Stellen, welche
> sich ursprünglich berührten, kann ich durch eine Subtraktion der beiden
> verformten Flächen voneinander den Abstand darstellen, welche diese nach
> der Verformung besitzen.
> Das ist schwierig zu beschreiben, ich hoffe es ist halbwegs klar
> geworden. Wenn nicht bastel ich eine Skizze :-).

Aha, also so etwas wie den Raum zwischen beiden Flächen bestimmen. Verstehe
ich dich richtig? Wir sind ja im 3-D-Raum.

> Ich baue anhand der Punkte zwei Flächen (sowas, nur halt nicht so stark
> verformt: http://www.cactuscode.org/old/Images/Screen/gnuplot1.gif )

OK, ich glaube, ich habe es verstanden.

> welche unterschiedlich aussehen. Durch eine Subtraktion der Flächen
> voneinander bekomme ich eine graphische Darstellung der Abstände.

Du meinst die Differenz in z-Richtung?

> Ich würde ja einfach die zwei Punktwolken voneinander abziehen und dann
> aus dem Ergebnis eine Fläche bilden, aber das geht nicht, da die Punkte
> der oberen und unteren Fläche nicht direkt übereinander liegen.

Also interpolieren? Hülfe das?

> Ich muss halt viele (quasi Mess-)Punkte zu einer Fläche ergänzen. Das
> von Hand zu machen ist sehr, sehr aufwendig. Ich glaube/hoffe GnuPlot
> kann sowas. Eine mathematische Funktion oder Darstellung brauche ich
> dazu gar nicht, nur das Ergebnis ;-)

Wahrscheinlich, denn zur Darstellung muss es das ja auch berechnen können ;-)

Da kann ich dir aber nicht weiter helfen, mit GnuPlot hab ich noch keine
Erfahrungen.

--
Gruß
                MaxX