Re: [OT] Netzwerkkabel stückeln

Am Montag 30 Juni 2008 20:23:00 schrieb Andreas Juch:
> Hallo!
>
> Sorry für das OT, ich habe aber auf den ersten Blick keine passende
> Newsgroup für mein Problem gefunden.
>
> Mein Ziel ist es ein Netzwerkkabel in den Keller zu legen. In der Wand
> gibt es ein 8-poliges nicht-twisted Vollkupferkabel mit ca. 0,5mm
> Leitungsdicke.

Telefondraht? TwistedPair sollte aber schon sein, sonst wird dein Vorhaben
schwierig. Wieviel Meter?

> Ich habe ein 2m Cat5 Kabel zerschnitten und die Pole
> 1,2,3,6 auf beiden Enden gleich verbunden (sind wirklich die richtigen,
> auf der Netzwerkkarte sieht man das).

Verdrillt, gelötet, ... ? ;-)
Auf jeden Fall sollten 1-2 und 3-6 jeweils auf einem Leitungspaar liegen.

> Das Problem ist, dass keine
> Verbindung zustande kommt. Die 100mbit LED auf dem Switch blinkt immer
> ganz kurz auf, obwohl sie leuchten sollte (Datenübertragung gibts keine,
> das blinkt deutlicher und Wireshark zeigt nichts an). Auf dem Notebook
> leuchtet grün und orange blinkt.

Da dürfte es wohl zu viele Störungen geben. Sicher laufen parallel zum
Telefonkabel auch noch andere Leitungen?

> Ich bin schon langsam am Ende mit meinem Latein. Ich habe leider von
> Elektrotechnik keine Ahnung, habe aber gesehen, dass es 100.000
> Kriterien für Cat5 Kabel gibt. Ist es wirklich unmöglich ein Netzwerk
> mit 0815 Kabeln aufzubauen?

Nach deutschen Normen auf jeden Fall *g*

Klappen kann es aber trotzdem. Hängt von vielen Rahmenbedingungen ab, aber
wenn man Glück hat ;-)

> Ich erwarte ja auch keine vollen 100mbit :-)

Dann stelle deine Netzwerkkarten manuell auf 10 MBit ein. Das handeln die
nicht von allein aus, wenn die Leitung schlecht ist. Die sehen nur am
Konnect-Ping der anderen Karte, mit welcher Geschwindigkeit sie senden kann
und senden mit der gleichen Geschwindigkeit.
Und es gibt auch kein "dazwischen". Entweder 100 MBit oder 10 MBit.

Viel Glücl ;-)

--
Gruß
                MaxX