Mathematische Problemstellung

Hallo Liste,

ich stehe momentan vor der Herausforderung ein Shellscript zu schreiben
was einen mathematisch nicht ganz trivialen Vorgang automatisieren soll:
Ich habe eine Menge an Punkten im dreidimensionalen, welche eine
Oberfläche beschreiben. Eine zweite Menge, welche eine andere Oberfläche
beschreiben, diese Oberfläche ist etwas größer. Ich will also diese zwei
Flächen darstellen und muss sie dann voneinander subtrahieren (um den
Abstand der zwei Oberflächen graphisch darzustellen). Geht sowas mit
GnuPlot? Oder muss ich mich da anderweitig umschauen?
Da ich mit einem Debian arbeite wäre es gut, wenn ich nicht auf externe
Programme ausweichen müsste...

Ich hoffe mal es ist halbwegs klar was ich brauche... Tabelle an
Punkten, Fläche draus Bilden, zwei so Flächen voneinander abziehen...

Danke für alle Ratschläge,
Grüße
Johannes