[OT] Netzwerkkabel stückeln

Hallo!

Sorry für das OT, ich habe aber auf den ersten Blick keine passende
Newsgroup für mein Problem gefunden.

Mein Ziel ist es ein Netzwerkkabel in den Keller zu legen. In der Wand
gibt es ein 8-poliges nicht-twisted Vollkupferkabel mit ca. 0,5mm
Leitungsdicke. Ich habe ein 2m Cat5 Kabel zerschnitten und die Pole
1,2,3,6 auf beiden Enden gleich verbunden (sind wirklich die richtigen,
auf der Netzwerkkarte sieht man das). Das Problem ist, dass keine
Verbindung zustande kommt. Die 100mbit LED auf dem Switch blinkt immer
ganz kurz auf, obwohl sie leuchten sollte (Datenübertragung gibts keine,
das blinkt deutlicher und Wireshark zeigt nichts an). Auf dem Notebook
leuchtet grün und orange blinkt.

Ich bin schon langsam am Ende mit meinem Latein. Ich habe leider von
Elektrotechnik keine Ahnung, habe aber gesehen, dass es 100.000
Kriterien für Cat5 Kabel gibt. Ist es wirklich unmöglich ein Netzwerk
mit 0815 Kabeln aufzubauen? Ich erwarte ja auch keine vollen 100mbit :-)

TIA,
Andreas