Re: Mathematische Problemstellung

Am Montag 30 Juni 2008 19:20:02 schrieb Johannes Volkmann:
> Hallo Liste,
>
> ich stehe momentan vor der Herausforderung ein Shellscript zu schreiben
> was einen mathematisch nicht ganz trivialen Vorgang automatisieren soll:
> Ich habe eine Menge an Punkten im dreidimensionalen, welche eine
> Oberfläche beschreiben. Eine zweite Menge, welche eine andere Oberfläche
> beschreiben, diese Oberfläche ist etwas größer. Ich will also diese zwei
> Flächen darstellen und muss sie dann voneinander subtrahieren (um den
> Abstand der zwei Oberflächen graphisch darzustellen). Geht sowas mit
> [...]

Mir ist mathematisch nicht ganz klar, was du willst. Den Abstand zweier
(paralleler) Ebenen zueinander berechnen? Oder den Unterschied zwischen zwei
Flächengrößen? Beschreib das doch mal ein wenig präziser.

In der Shell kann man sehr gut mit bc rechnen, beherrscht auch
Winkelfunktionen (könnten ja evtl. für deni Problem interessant sein).

GnuPlot ist ja eher für die graphische Darstellung 2- und 3-dim. Funktionen
gedacht. Wenn es nur um die Berechnung geht, dürfte es über das Ziel
hinausschießen (keine Ahnung, ob es auch nur für Berechnungen eingesetzt
werden kann).

--
Gruß
                MaxX