Re: Mathematische Problemstellung

Hallo,

Am Montag, den 30.06.2008, 19:57 +0200 schrieb M. Houdek:

> Mir ist mathematisch nicht ganz klar, was du willst. Den Abstand zweier
> (paralleler) Ebenen zueinander berechnen? Oder den Unterschied zwischen zwei
> Flächengrößen? Beschreib das doch mal ein wenig präziser.

Ebenen sind das nicht wirklich, die wären ja glatt. Das ist eine rauhe
Oberfläche.
Exakt geht es um eine FEM Simulation in welcher ich zwei Objekte
Verforme, welche eine aneinanderliegende Flächen besitzen. Heraus
bekomme ich Punkte welche auf diesen verformten Flächen liegen. Aus
diesen Punkten muss ich dann wieder eine Oberfläche bilden (die ist nach
der Verformung nicht eben!). Mache ich das mit beiden Stellen, welche
sich ursprünglich berührten, kann ich durch eine Subtraktion der beiden
verformten Flächen voneinander den Abstand darstellen, welche diese nach
der Verformung besitzen.
Das ist schwierig zu beschreiben, ich hoffe es ist halbwegs klar
geworden. Wenn nicht bastel ich eine Skizze :-).
Ich baue anhand der Punkte zwei Flächen (sowas, nur halt nicht so stark
verformt: http://www.cactuscode.org/old/Images/Screen/gnuplot1.gif )
welche unterschiedlich aussehen. Durch eine Subtraktion der Flächen
voneinander bekomme ich eine graphische Darstellung der Abstände.
Ich würde ja einfach die zwei Punktwolken voneinander abziehen und dann
aus dem Ergebnis eine Fläche bilden, aber das geht nicht, da die Punkte
der oberen und unteren Fläche nicht direkt übereinander liegen.

> In der Shell kann man sehr gut mit bc rechnen, beherrscht auch
> Winkelfunktionen (könnten ja evtl. für deni Problem interessant sein).

Ich muss halt viele (quasi Mess-)Punkte zu einer Fläche ergänzen. Das
von Hand zu machen ist sehr, sehr aufwendig. Ich glaube/hoffe GnuPlot
kann sowas. Eine mathematische Funktion oder Darstellung brauche ich
dazu gar nicht, nur das Ergebnis ;-)

Dankeschön,
Grüßle
Johannes