Re: Mathematische Problemstellung

Johannes Volkmann wrote:

> [...]
> bekomme ich Punkte welche auf diesen verformten Flächen liegen. Aus
> diesen Punkten muss ich dann wieder eine Oberfläche bilden (die ist nach
> der Verformung nicht eben!). Mache ich das mit beiden Stellen, welche
> sich ursprünglich berührten, kann ich durch eine Subtraktion der beiden
> verformten Flächen voneinander den Abstand darstellen, welche diese nach
> der Verformung besitzen.
> Das ist schwierig zu beschreiben, ich hoffe es ist halbwegs klar
> geworden. Wenn nicht bastel ich eine Skizze :-).
> Ich baue anhand der Punkte zwei Flächen (sowas, nur halt nicht so stark

Das ist aber nur eine Fläche, jeweils in 3D und contour-Darstellung.

> welche unterschiedlich aussehen. Durch eine Subtraktion der Flächen
> voneinander bekomme ich eine graphische Darstellung der Abstände.
> Ich würde ja einfach die zwei Punktwolken voneinander abziehen und dann
> aus dem Ergebnis eine Fläche bilden, aber das geht nicht, da die Punkte
> der oberen und unteren Fläche nicht direkt übereinander liegen.

Du willst also:

1.) Flächen auf ein gemeinsames Gitter interpolieren

2.) Flächen subtrahieren.

Sind denn die Daten der beiden Flächen nur auf 2 verschiedenen, aber
vollständigen Gittern definiert oder ist es ein Gitter, dass unregelmäßig
besetzt ist? Für den ersteren Fall hätte ich ein Programm. Theoretisch
ginge auch der andere Fall, leider haben meine Vorgänger, die die
Spline-Funktionen geschrieben haben es versäumt ein Variable einzuführen,
auf der man unbesetzte Gitterpunkte definieren kann (der dazugehörige
Quellcode ist unlesbar :( ).

Gruß,
Bernd