Re: ACPID oder Power

Ralf Lehmeier:

> Nein, aber das ließe sich ja einrichten.

Wobei mir eingefallen ist, dass Wake-On-LAN schwierig wird, wenn die
aufzuweckende Kiste auch DHCP-Server ist... Das ginge dann nur von einem
Rechner mit fester IP-Adresse.

> Gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen wer sich am Server
> angemeldet hat?

Kommando "users".

> Sei es bei einem Öffentlichen Verzeichnis ( welches nur
> im Netzwerk zu sehen ist) oder als User?

Du vermischst ständig völlig voneinander unabhängige Sachen. Ob ein
Client auf eine Netzwerkfreigabe zugreift ist etwas völlig anderes, als
ob ein User (per SSH oder lokal) am System angemeldet ist. Das könntest
Du nur vereinheitlichen, wenn alle Dienste den gleichen
Authentifizierungsmechanismus benutzen (zB LDAP).

Alternativ würde es auch reichen, wenn alle Clients auf jeden Fall
immer, wenn sie da sind, einen bestimmten Dienst benutzen (zB den
Fileserver) und Du wertest nur dessen Status aus.

> Wenn ja, gäbe es hier eine  einfache Möglichkeit dies zu nutzen indem
> man sagt "Wenn 0 User  angemeldet dann bitte ruterfahren?"

Wir wissen ja nicht einmal, was für einen Fileserver Du benutzt.

J.
--
Americans have a better life.
[Agree]   [Disagree]