Re: ACPID oder Power

Ralf Lehmeier:

> Eine gute Frage: Ich habe einige Linuxclients und 1 - 2 Windows XP
> Rechner. Ich dachte immer das es sich über den Netzwerktraffic machen
> läßt, scheint aber leider nicht so.

Eine Idee: ist der Server auch der DHCP-Server? -Solange alle Clients
sich ordentlich per DHCPRELEASE "abmelden", könntest Du so sehen, ob
Clients im Netz eingeschaltet sind und Netz haben.

Noch eine Idee: Du legst auf dem Server ein Verzeichnis an, auf das die
Clients Zugriff haben. Dort kann jeder Client beim Hochfahren eine Datei
mit seinem Hostnamen anlegen. Wenn er runterfährt, löscht er sie.  Der
Server guckt periodisch, ob das Verzeichnis leer ist und fährt dann
runter.

Ist aber eventuell etwas knifflig, das mit den Windows-Clients
umzusetzen.

J.
--
I hate myself but have no clear idea why.
[Agree]   [Disagree]