DisplaySize nach xorg-Update (was: Lenny - laptop touchpad maus funktioniert nicht wie erwartet)

Hallo Michael,

Danke für den Hinweis!

Am Mittwoch, dem 28. Mai 2008, um 16:45 schrieb Michael Wagner (michaeldebian@web.de):
> * Petra Ruebe-Pugliese <spamtrap001@prp.in-berlin.de> 27.05.2008

> Hallo Petra,
>
> du kannst in der xorg.conf in der Monitor Section die Grösse des
> Displays abgeben. Bei mir hier schaut es für meinen 17er Monitor so aus:
>
> Section "Monitor"
>         Identifier      "Configured Monitor"
>         Option          "DPMS"
>         DisplaySize     325 240
>         HorizSync       28-49
>         VertRefresh     43-72
> EndSection
>
> Näheres dazu findest du in "man xorg.conf" bei "DisplaySize" die in mm
> [...]

Das klingt gut.
Leider hat bei mir

  ,-----[ /etc/X11/xorg.conf ]-------------------

  |     Section "Monitor"
  |       Identifier        "Configured Monitor"
  |       DisplaySize 240 180
  |     EndSection

  `----------------------------------------------

nichts bewirkt. Ich habe es auch mit etwas kleineren
Zahlenpaaren im Verhältnis 4:3 versucht.

Über HorizSync und VertRefresh wage ich nichts auszusagen,
da für das besagte Uralt-Notebook (Siemens Nixdorf!) keinerlei
Dokumentation mehr vorliegt.  Es ist bei mir wie gesagt auch
nicht weiter tragisch, da es ja praktisch nicht mehr im Einsatz
ist und nur als Reserve weiterhin mitgeschleppt wird.
Wenn einem derartiges mit einem noch benutzten Rechner wider-
fährt, sieht die Sache natürlich ernster aus.

   Viele Grüße
      Petra